19 - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

19

Lebensübungen > Der Weg zum wahren Leben
- 19 -



Jubel über Gerechtigkeit
Annäherung und Einladung zur Nächstenliebe
Widerstand der Hartherzigen




Weg zur Erlösung Teil 19:



Und seht, so sind die Gesetze Mosis aus Gott der Zahl nach 10, die eine Zahl Gottes ist, und zeigen, 
daß der Mensch zuerst glauben muß, daß Ich bin, so er in die Trübsal geraten ist, 
daß er dann vor Mir die höchste Achtung habe, 
ja daß er sogar glaube, daß er schuldig ist, aus den sieben Tagen den angeratenen Sabbat zu wählen und denselben zu heiligen in der Ruhe als einen wahren Ruhetag des Herrn, 

damit er sich lerne verleugnen und immer tiefere und tiefere Blicke in sich zu tun, um dadurch zu erkennen seine Einwohner und sich dann an Mich zu wenden, damit Ich sie auf die obenbesagte Art vernichte und austreibe aus seiner Seele Organe.
[HIM 3.400617.19] 



[RB 1.78.19] Rede Ich: "Ah, das macht nichts! Tu du nur, was dein Herz will, und du wirst dich gleich überzeugen, daß dir Meine Heiligkeit und Meine Allmacht nicht dein Nasenspitzchen wegbeißen wird!"


 
Offenbarung Johannis. 
Kapitel 19
Kommentare u.a. von Emanuel Swedenborg


Verherrlichung des Herrn von seiten der Engel des Himmels, daß die römisch-katholische Religion in der geistigen Welt entfernt worden sei, worauf sie in ihr Licht und in ihre Seligkeit kamen, V. 1-5. 



Jubel über den Untergang Babylons




(V. 1) Nach diesem hörte ich wie eine Stimme einer großen Schar im Himmel rufen: Alleluja! 
bedeutetet, die Danksagung, das Bekenntnis und die Lobpreisung des Herrn von seiten der Engel der unteren Himmel wegen der Entfernung der Babylonier;

das Heil und die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht dem Herrn, unserem Gott! 
bedeutet, daß nun Errettung vom Herrn komme, weil nun Aufnahme des göttlich Wahren und des göttlich Guten da ist durch Seine göttliche Gewalt. 

(V. 2) Weil wahr und gerecht sind Seine Gerichte, weil Er gerichtet hat die große Hure, welche die Erde verderbte mit ihrer Hurerei, 
bedeutet, weil nach Gerechtigkeit verdammt (entfernt) worden ist die unheilige babylonische Religion, die durch greuliche Schändungen des Wortes die Kirche des Herrn zerstört hat;

und gerächt hat das Blut Seiner Knechte von ihrer Hand, 
bedeutet, die Vergeltung wegen der Verletzungen und Gewalttätigkeiten, die sie an den Seelen der Verehrer des Herrn verübte. 

(V. 3) Und zum zweiten Male sprachen sie: Alleluja, ihr Rauch steigt auf in die Zeitläufe der Zeitläufe, 
bedeutet, freudige Danksagung und Lobpreisung des Herrn, daß jene ruchlose Religion auf ewig verdammt worden sei. (Aus dem Himmel)

(V. 4) Und es fielen nieder die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere und beteten an Gott, Der auf dem Throne saß, und sprachen: Amen! Alleluja!, 
bedeutetet, die Anbetung des Herrn als Gott des Himmels und der Erde, und als Richter des Weltalls, von seiten der Engel der oberen Himmel, und die Bekräftigung der von seiten der Engel der unteren Himmel geschehenen Danksagung, Bekennung und Lobpreisung des Herrn. 

(V. 5) Und eine Stimme ging vom Thron aus, welche sprach: Lobet unseren Gott, alle Seine Knechte, und die Ihn fürchten, 
bedeutet, einen Einfluß vom Herrn in den Himmel, und infolgedessen die Einmütigkeit der Engel in dem, daß alle, die im Wahren des Glaubens und im Guten der Liebe sind, den Herrn als alleinigen Gott des Himmels verehren sollen;

sowohl die Kleinen als die Großen, 
bedeutetet, die in geringerem oder höherem Grade den Herrn verehren durch das Wahre des Glaubens und durch das Gute der Liebe. 


 Verkündigung der Ankunft des Herrn und der neuen Kirche von Ihm, V. 6-10. 

(V. 6) Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar, und wie eine Stimme vieler Wasser, und wie eine Stimme heftiger Donner, welche sprachen: Alleluja! Denn es regiert der Herr Gott, der Allmächtige, 
bedeutetet, die Freude der Engel des untersten Himmels, der Engel des mittleren Himmels und der Engel des obersten Himmels, daß der Herr allein regiere in der Kirche, die nun kommen soll. 

(V. 7) Laßt uns freuen und jauchzen, und Ihm die Herrlichkeit geben, denn gekommen ist die Hochzeit des Lammes, 
bedeutet, die Freude der Seele und des Herzen und die darauffolgende Verherrlichung des Herrn, daß von nun an eine vollständige Ehe desselben mit der Kirche (Gemeinschaft der Heiligen) sich bilden werde;

und Sein hat sich bereitet, 
bedeutet, daß die, welche zu dieser Kirche, die das neue Jerusalem ist, gehören werden, gesammelt, eingeweiht und unterrichtet werden sollen. 

(V. 8) Und es ward ihr gegeben, sich zu kleiden in reinen und glänzenden Byssus, 
bedeutet, daß sie in den echten und reinen Wahrheiten durch das Wort vom Herrn unterrichtet werden;
und der Byssus ist die Gerechtigkeit der Heiligen
bedeutet, daß die, welche von der Kirche des Herrn sind, durch die Wahrheiten aus dem Wortes ins Gute des Lebens kommen. 

[HIM 2.501227.8] (Jesus an seinen Schreibknecht Jakob Lorber): Die Materie zu einem allgemeinen Gottesreiche auf Erden in den Herzen der Menschen aber hast du nun schon vielfach in deinen Händen. Mache, daß sie bald in die Hände vieler gelangt, und du wirst darin das wahre „Tausendjährige Gottesreich auf Erden“ erschauen! Amen.

Es wurde vieles getan, damit Jakob Lorber trotz dieses von ihm niedergeschriebenen umfangreichen göttlichen Werkes, in dem der tiefgehende Sinn der Bibel entschlüsselt wird, unbekannt bleibt. Selbst von Beamten und Politikern. 

(V. 9) Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind, 
bedeutet, daß ein Engel aus dem Himmel zu Johannes gesandt worden sei, und mit ihm von der neuen Kirche des Herrn gesprochen und gesagt habe, es werde auf Erden zu wissen gegeben, daß das ewige Leben denen zuteil werde, die, was zu dieser Kirche gehört, in sich aufnehmen;
und sprach: Dies sind wahre Worte Gottes, 
bedeutet, daß man dies glauben solle, weil es vom Herrn sei. 

Die Neuoffenbarung wurde hiermit prophezeit, und dass durch das Aufschließen des inneren Sinnes, zu dem die Seinen nun reif sind, diese sich tiefergehender bessern können, himmlische Eigenschaften annehmen.

(V. 10) Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten, und er sprach zu mir: Siehe zu, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht, und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben; Gott bete an, 
bedeutet, daß die Engel des Himmels nicht angebetet noch angerufen werden sollen, weil ihnen nichts Göttliches angehöre, sondern sie den Menschen beigesellt seien, wie Brüder den Brüdern, denen nämlich, die den Herrn verehren, und daß man sonach in Gemeinschaft mit ihnen allein den Herrn verehren solle;
denn das Zeugnis ist der Geist der Weissagung, 
bedeutet, daß die Anerkennung des Herrn als Gott des Himmels und der Erde verbunden mit dem Leben nach Seinen Geboten, im universellen Sinne das Ganze des Wortes und der Lehre aus ihm sei. 

Es soll keine neue Gemeinschaft um Jakob Lorber gebildet werden, Jesus steht im Mittelpunkt! "Lorberianer" oder "Swedenborgianer" soll niemand sein, dies sind Brüder.



Der Reiter auf dem weißen Pferd




Aufschließung des Wortes nach seinem geistigen Sinne für diese Kirche, V. 11-16. Berufung aller zu derselben, V. 17,18. 

(V. 11) Und ich sah den Himmel offen, und siehe ein weißes Roß, 
bedeutet, daß der geistige Sinn des Wortes vom Herrn geoffenbart und dadurch das tiefere Verständnis des Wortes aufgedeckt worden sei, das die Ankunft des Herrn ist;
und Der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und richtet und kämpft in Gerechtigkeit, 
bedeutet, den Herrn in Ansehung des Wortes, daß Er das göttlich Gute und das göttlich Wahre sei, durch welche beide Er das Gericht hält. 

(V. 12) Und Seine Augen wie eine Feuerflamme, 
bedeutet, die göttliche Weisheit der göttlichen Liebe des Herrn;
und auf Seinem Haupte viele Diademe, 
bedeutet, die göttlichen Wahrheiten des Wortes von Ihm;
Er trug einen Namen geschrieben, den niemand als Er selbst kennt, 
bedeutet, daß, wie das Wort in seinem geistigen und himmlischen Sinne beschaffen ist, niemand sehe als der Herr und wem Er es offenbart. 

Die Ankunft des Herrn in den Wolken = in der Wahrheit, der tiefere Sinn wurde und wird übermittelt. Wer Swedenborg und Lorber verwirft, der hat die allgemeine Wiederkunft des Herrn in den Wolken bereits verpasst. All diese Buchstabenreiter, die sich Spektakel erwarten, liegen genauso daneben wie damals die Juden als sie den Herrn trotz Prophezeiungen nicht erkannten.

(V. 13) Und war angetan mit einem in Blut getauchten Kleid, und Sein Name heißt das Wort Gottes, 
bedeutet, das göttlich Wahre im letzten Sinne, oder das Wort im Buchstaben, dem Gewalt angetan worden. 

(V. 14) Und die Heere in den Himmeln folgten Ihm auf weißen Rossen, angetan mit weißem und reinem Byssus, 
bedeutet, die Engel im neuen christlichen Himmel, die, mit dem Herrn verbunden,  in tieferem Verständnisse des Wortes und somit in den reinen und echten Wahrheiten waren. 

Die Seinen folgen dem inneren Liebessinn des Wortes und bekommen durch diese Verbesserung der Demut und Liebe selbst Wahrheit im Herzen.


(V. 15) Und aus Seinem Munde ging ein scharfes Schwert, 
bedeutet, die Zerstreuung des Falschen durch die Lehre hieraus vom Herrn (bewirkt) ;
daß Er damit die Heiden schlage, und Er wird sie weiden mit eiserner Rute, 
bedeutet, daß Er alle, die im toten Glauben sind, durch die Wahrheiten des buchstäblichen Sinnes des Wortes und durch Vernunftwahrheiten über werde;
und Er tritt die Kelter (des Weines) der Wut und des Zorns Gottes, des Allmächtigen, 
bedeutet, daß der Herr allein ausgehalten habe alles Böse der Kirche, und alle Gewalt, die dem Worte, mithin Ihm selbst angetan worden. 


(V. 16) Und Er trägt auf Seinem Gewand und an Seiner Hüfte den Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren, 
bedeutet, daß der Herr im Worte lehre, was Er ist, daß Er sei das göttlich Wahre der göttlichen Weisheit und das göttlich Gute der göttlichen Liebe, mithin, daß Er der Gott des Weltalls sei. 


(V. 17) Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit großer Stimme, und sprach zu allen Vögeln, die inmitten des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zum Mahl des großen Gottes, 
bedeutet, den Herrn, Der aus göttlicher Liebe und daher aus göttlichem Eifer alle, die in geistiger Liebe zur Wahrheit stehen und an den Himmel denken, ruft und zusammenberuft zur neuen Kirche, und zur Verbindung mit Ihm, mithin zum ewigen Leben. 

(V. 18) Damit ihr esset Fleisch der Könige, und Fleisch der Obersten, und Fleisch der Starken, und Fleisch der Rosse, und derer, die auf ihnen sitzen, und Fleisch der Freien und Knechte, und der Kleinen und Großen, 
bedeutet, die Aneignung des Guten vom Herrn durch die Wahrheiten des Wortes und der Lehre aus ihm, in jedem Sinn, in jedem Grad und in jeder Art. 



Das Ende des Tieres und des falschen Propheten




Widerstand von seiten derer, die in dem von der Nächstenliebe getrennten Glauben sind, V. 19. 
Deren Entfernung und Verdammnis, V. 20,21. 

(V. 19) Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit Dem, Der auf dem Rosse saß und mit Seinem Heere, 
bedeutet, daß alle inwendig Bösen, die sich zum bloßen Glauben bekannt haben, mit ihren Führern und deren Klienten die göttlichen Wahrheiten des Herrn in Seinem Worte bekämpfen, und diejenigen anfeinden werden, die zur neuen Kirche des Herrn gehören. 

Das ist der derzeitige Vorgang, u.a. mit Christenverfolgung, langgestreckt auf viele Jahre. Doch jetzt, wo sie scheinbar am Höhepunkt mit ihrer rücksichtlosen Weltregierung anlangen, ist es auch schon bald vorbei. Jesus: "Bleibet in Meiner Liebe", sagt Jesus - dann ist man ein unüberwindbarer Fels.

[HIM 3.640326.1] Ich habe dafür gesorgt, sorge jetzt und werde auch künftig sorgen, daß Ich als der allein wahre Christus bei den Menschen zur wahren inneren Lebensgeltung gelangen werde, wie Ich schon jetzt vielseitig dazu gelangt bin, und werde Mich fürderhin von keiner Macht mehr aus Meinem Lichtfelde vertreiben lassen. Und das wird sein der wahre Fels, den die Macht der Hölle nicht überwinden wird. Ich werde sein der Eckstein, den die vielen Bauleute nach kreuz und quer verworfen haben. Wehe dem, der sich an diesem Eckstein stoßen wird, der wird zerschellen wie ein zerbrechlicher Topf; über den aber der Eckstein herfallen wird, der wird zu Staub und Asche zermalmt werden! Und mit dem wird da kommen Mein bis jetzt ganz mißverstandenes Tausendjähriges Reich.

(V. 20) Und ergriffen ward das Tier und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, mit denen er verführte die das Malzeichen des Tieres annahmen und dessen Bild anbeteten, 
bedeutet, alle diejenigen, die sich zum bloßen Glauben bekannt hatten und inwendig böse waren, sowohl die Laien und den großen Haufe, als die Geistlichen und Gelehrten, die durch Vernünfteleien und Beteuerungen, daß der bloße Glaube das einzige Heilsmittel sei, andere sowohl zur Annahme dieses Glaubens, als zum Leben nach demselben bewogen haben;
lebendig wurden diese zwei in den Feuerpfuhl geworfen, der mit Schwefel brennt, 
bedeutet, daß sie alle, wie sie waren, in die Hölle geworfen wurden, wo die Liebe zum Falschen ist und zugleich die Begierde nach Bösem. 

(V. 21) Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert des auf dem Rosse Sitzenden, das aus Seinem Munde ging, 
bedeutet, daß von den verschiedenen Ketzereien unter den Protestanten alle, die nicht gelebt hatten nach den Geboten des Herrn im Worte, die sie wußten, nach dem Worte gerichtet, verloren gehen;
und alle Vögel wurden gesättigt von ihrem Fleisch, 
bedeutet, daß die höllischen Genien von den Lüsten des Bösen derselben, welche deren Eigenes sind, gleichsam genährt werden. 
 
Weisheits- und Willensschulen



Verbindung mit dem Geist Gottes und der Liebe als Bindungsmittel



[NS 31.19] Hat ein Schüler sich solches alles werktätig, oder wie ihr zu sagen pflegt, praktisch zu eigen gemacht, sodann erst wird er in die tiefere Kenntnis des göttlichen Geistes und Dessen ewigen Willens eingeleitet, und ihm wird die mögliche Art und Weise gezeigt, wie sich ein jeder in sich selbst freigewordene menschliche Geist mit dem ewigen, unendlichen Geiste Gottes in die wirkende Verbindung setzen kann nach seiner freien Willkür, insoweit es der göttlichen Ordnung angenehm ist.

 
I GING - 19. Lin - Die Annäherung

Oben Trigramm Erde
Unten Trigramm 
Kernzeichen oben Kun
Kernzeichen unten Dschen

Die Herren des Zeichens sind die Anfangsneun und die Neun auf zweitem Platz, von denen es im Kommentar zur Entscheidung heißt: Das Feste dringt ein und wächst.

Die Reihenfolge
Wenn es Geschäfte gibt, dann kann man groß werden. Darum folgt darauf das Zeichen: die Annäherung. Annäherung bedeutet groß werden.

Vermischte Zeichen
Die Bedeutung der Zeichen Annäherung und Betrachtung ist, daß sie teils geben, teils nehmen.
Die Organisation des Zeichens ist durchaus günstig: Die zwei Striche, die von unten eintreten und nach oben dringen, geben der Gestalt des Gesamtzeichens ihren Charakter. Unten Dui steigt nach oben, die obere Figur, Kun, sinkt nach unten, so kommen die Bewegungen einander entgegen. Dasselbe findet in noch erhöhtem Maße bei den Kernzeichen statt. Das untere, Dschen, ist der Donner, der nach oben steigt, während Kun, das obere, sich nach unten bewegt.

Das Urteil
Die Annäherung hat erhabenes Gelingen.
Fördernd ist Beharrlichkeit.
Kommt der achte Monat, so gibt’s Unheil.

Kommentar zur Entscheidung
Die Annäherung. Das Feste dringt ein und wächst. Heiter und hingebend, das Feste ist in der Mitte und findet Entsprechung: Großes Gelingen durch Korrektheit; das ist der Lauf des Himmels.

Kommt der achte Monat, so gibt’s Unheil.
Die Abnahme läßt nicht lange auf sich warten.

Der Name des Zeichens wird aus der Gestalt erklärt. Das Feste, das eindringt und wächst, sind die beiden Yangstriche. Heiterkeit und Hingebung sind die Eigenschaften der beiden Teilfiguren. Das Feste in der Mitte, das Entsprechung findet, ist die Neun auf zweitem Platz. Von ihr aus werden die Worte des Zeichens erklärt. Der achte Monat wird dadurch nahegelegt, daß das nächstfolgende Zeichen Guan (der Anblick, die Betrachtung), bei dem die Starken ebenso im Rückzug begriffen sind wie hier im Vordringen, genau acht Monate auf dieses Zeichen im Lauf des Jahres folgt.

Das Bild
Oberhalb des Sees ist die Erde: das Bild der Annäherung.
So ist der Edle in seiner Absicht zu lehren unerschöpflich
und im Ertragen und Schützen des Volkes ohne Grenzen.

Der See, der durch seine unerschöpfliche Feuchtigkeit die Erde befruchtet, legt das Lehren, das die Menschen innerlich befruchtet, nahe. Die Erde bedeutet die Massen, daher das Tragen und Schützen des Volkes.

Die einzelnen Linien

Anfangs eine Neun bedeutet:
  1. Gemeinsame Annäherung. Beharrlichkeit bringt Heil.
  2. Gemeinsame Annäherung. Beharrlichkeit bringt Heil.
    Sein Wille ist es, korrekt zu handeln.
Der Strich geht mit dem zweiten gemeinsam vor, daher gemeinsame Annäherung. In dem Wort gemeinsam liegt gleichzeitig der Begriff der Anregung, Beeinflussung. Er sucht, herbeigerufen, den schwachen Strich auf zweitem Platz zu beeinflussen*. Aber sein Wille ist es, korrekt zu handeln, denn er ist stark auf starkem Platz.
Neun auf zweitem Platz bedeutet:
  1. Gemeinsame Annäherung. Heil! Alles ist fördernd.
  2. Gemeinsame Annäherung. Heil! Alles ist fördernd.
    Man braucht sich dem Schicksal nicht hinzugeben.
Hier beim oberen Herrn des Zeichens ist daran erinnert, daß, wie der gemeinsame Aufstieg der beiden Starken im Schicksal begründet ist, so auch seinerzeit das Schicksal den Rückgang mit sich bringe. Aber indem – dem Kernzeichen Dschen entsprechend – rechtzeitig eine Bewegung angeregt wird, die nach oben geht, ist diese Bewegung stark genug, auch dem Schicksal entgegenzuwirken, wenn seine Folgen ohne diese Vorkehrungen einzutreten begännen.
Sechs auf drittem Platz bedeutet:
  1. Behagliche Annäherung. Nichts, das fördernd wäre.
    Erreicht man Trauer darüber, so wird man ohne Makel.
  2. Behagliche Annäherung.
    Der Platz ist nicht der gebührende.
    Ein Makel, worüber Trauer erreicht ist, dauert nicht länger.
Der dritte Strich steht auf der Spitze der Heiterkeit, daher behagliche Annäherung. Sein Platz ist nicht der rechte. Er ist schwach auf starkem Platz, daher ist nichts fördernd.
Der Strich steht aber auch inmitten des Kernzeichens Dschen, das Erschütterung und Schrecken bedeutet, daher die Möglichkeit der Reue. Indem dadurch Bewegung eintritt – ebenfalls Charakter von Dschen –, wird der Fehler überwunden.
Sechs auf viertem Platz bedeutet:
  1. Vollkommene Annäherung. Kein Makel.
  2. Vollkommene Annäherung. Kein Makel, denn der Platz ist der gebührende.
Hier ist die innigste Annäherung des oberen und unteren Zeichens aneinander. Der Platz ist gebührend: weiche Linie auf weichem Platz. Er steht in Entsprechung zur Anfangsneun.
Sechs auf fünftem Platz bedeutet:
  1. Weise Annäherung. Das ist recht für
    einen großen Fürsten. Heil!
  2. Was für einen großen Fürsten recht ist, damit ist gemeint,
    daß er in der Mitte wandeln soll.
Die Weisheit besteht darin, daß die schwache Linie auf dem zentralen Platz des Herrschers den starken, tüchtigen Mann auf zweitem Platz, zu dem Entsprechung vorhanden ist, kennt und würdigt. Der gemeinsame zentrale Wandel ist das Band, das beide verbindet.
Oben eine Sechs bedeutet:
  1. Großherzige Annäherung. Heil. Kein Makel.
  2. Großherzige Annäherung.
    Der Wille ist nach innen gerichtet.
An sich sollte man denken, daß die Sechs an oberster Stelle, die keine Entsprechung hat, sich von den übrigen zurückzieht. Aber in der Zeit der Annäherung ist sie nach innen, d. h. nach unten gerichtet, so daß sie in Beziehung mit den übrigen Strichen des Zeichens bleibt.
 
19. Kapitel – Die fühlende Haut der Erde.

27. Januar 1847

[ER 19.1] Was die fühlbare Haut der Erde betrifft, so ist diese von zahllosen, kreuz und quer laufenden Kanälen durchzogen, und zwischen diesen Kanälen gibt es wieder eine Menge große und kleinere Sammelplätze oder Behälter für allerlei aus dem Innern der Erde aufsteigende Flüssigkeiten, dann auch wieder solche Behälter, welche die retrograden Säfte aufnehmen und sie dann durch die schon bekanntgegebenen Rückgangskanäle in das Innerste der Erde zurückleiten. Diese Behältnisse haben, also wie die Seen auf der Oberfläche der Erde, verschiedene Gestaltungen; die meisten jedoch sind eiförmig. Diese Behältnisse dienen hauptsächlich dazu, daß die dahin gelangten Säfte in eine Art Gärung kommen, durch welche sie wieder wie chemisch geschieden und dann als geschieden wieder zu bestimmten Zwecken weitergeleitet werden. Diese Behälter jedoch sind nicht zu verwechseln mit jenen großen, unterirdischen Wasserbassins, aus denen schon das trinkbare Wasser auf die Oberfläche der Erde zum Vorschein kommt, und welche Bassins an manchen Stellen schon mit den sogenannten artesischen Erdbohrern erreicht werden können. Diese großen Wasserbassins befinden sich schon sämtlich in der unfühlenden Erdrinde, während die vorerwähnten Erdsäftebehälter noch alle in der fühlenden Erdrinde zu Hause sind. Welchen Zweck aber diese Behälter noch haben, werden wir auch im geistigen Teile gründlich durchschauen können.
[ER 19.2] Das wäre einmal eine Beschaffenheit dieser Erdrinde; eine andere besteht in einer säulenähnlichen Unterstützung, auf der die ganze obere, unfühlende Erdhaut samt ihren Meeren, Seen und Bergen ruht. Diese Säulen basieren zunächst auf der festen Erde und ziehen sich von da wie ein Gerippe auf die Oberfläche der Erde herauf, sind aber nicht also fest wie die Steine auf der Oberfläche der Erde, sondern sie haben mehr eine knorpelartige Festigkeit, welche mit einem bedeutenden Grade von Elastizität verbunden ist, was auch notwendig ist, weil sich nicht selten zwischen der fühlenden und unfühlenden Haut der Erde jene euch schon bekannten Gase bilden, welche ganz bedeutende hohle Räume machen, die äußere Erdrinde oft bedeutend emporheben, diese dann nicht selten irgend örtlich auseinandertrennen und dadurch Erdbeben und gewaltige Orkane bewirken. Wären diese vorbenannten Stützen sehr fest, dann wäre es um die Oberfläche der Erde, und noch mehr um ihre Bewohner, bald geschehen; so aber, weil diese Stützen dehnbar sind, kann da weiter nichts geschehen, als daß irgend örtlicherweise auf der Oberfläche der Erde einige Sandkörner, manchmal einige Maulwurfhügel und manchmal einige gemauerte Schneckenhäuser der Menschen einen kleinen Leck bekommen.
[ER 19.3] Diese dehnbaren Stützsäulen werden endlich in der unfühlenden Erdrinde derartig nach und nach fester, wie bei den Tieren die festen Knochen endlich auch in die Knorpel auslaufen, und also umgekehrt, wie nämlich die Knorpel nach und nach fester werden und endlich gar in die festen Knochen übergehen. Diese festen Knochen der Erde sind dann schon hier und da auf der Oberfläche der Erde als Urgestein ersichtlich, unter dem Namen Urkalk, auch Granit, mitunter auch Quarz. Diese Steinarten werden aber jedoch, je weiter herauf, desto mehr gemengt, somit auch desto unreiner, gröber, härter und spröder; ihre Ausläufer sind gewöhnlich die hohen Urgebirge, die sich in allen Teilen der Erdoberfläche recht deutlich von den anderen, später gebildeten Gebirgen, unterscheiden durch Form, Höhe und Masse. Die anderen Gebirge sind spätere Erscheinungen, deren Art der Entstehung euch schon bekannt ist, so wie auch, daß unter diesen Gebirgen, wie auch sonstigen Ländereien, sich unterirdische Wasserbassins vorfinden, die wieder, wie euch schon bekannt sein wird, durch eigene Säulen unterstützt sind, d. h. die Decke über diesen Bassins, damit sie natürlicherweise nicht irgend einstürze und dadurch ein großes Stück fruchtbaren Landes in einen See verwandle, was schon hie und da geschehen ist.
[ER 19.4] Nun wäre nur noch zu erwähnen, woher das Meer zunächst die Hauptnahrung bekommt. – Zunächst bekommt es die Hauptnahrung von den vielen Säftebehältern in der fühlenden Haut, die gewisserart die eigentliche Harnblase der Erde bilden; dann bekommt aber das Meer auch von den zuletzt besprochenen, großen Wasserbassins durch alle die großen Flüsse und Bäche einen überaus bedeutenden Zuwachs, der äußerst notwendig ist, weil die aus der eigentlichen Urinblase der Erde aufsteigende Flüssigkeit zu sehr salzig ist und ohne Beimischung des süßen Wassers bald so sehr in eine feste Masse überginge, daß an der Stelle des Meeres nichts als lauter himmelansteigende Salzberge entstehen würden, welche die Luft mit der Zeit so sehr versäuern würden, daß darob kein lebend Wesen bestehen könnte; zugleich aber würde das auch bei der Erde selbst die gefährliche Krankheit der Urinsperre bewirken, wodurch die Erde in der kürzesten Zeit in den völligen Brand überginge, dann völlig stürbe und in solchem Zustande für kein lebendes Wesen zu tragen mehr tauglich wäre, so wenig als das Polareis tauglich wäre, ein lebendes Wesen zu progenerieren und dann zu erhalten.
[ER 19.5] Nun wüßten wir auch das. Das Reich der Fossilien haben wir schon letzthin angezogen; so bleibt uns für die natürliche Betrachtung des Erdkörpers nichts mehr übrig als die Luft, welche die Erde in allem bis zu einer Höhe von zehn deutschen Meilen in drei hauptunterschiedlichen Sphären umgibt. Und so wollen wir nächstens diesen äußeren Teil der Erde noch durchgehen und wollen uns endlich, wenn wir den Äther werden erreicht haben, auf seinen Lichtschwingen in die Geisterwelt hinüberschwingen.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü