Die sieben Geister Gottes - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die sieben Geister Gottes

Basics > Schöpfung
[HG 1.5.10] Da sprach die Liebe abermals: „Lasset Uns machen, daß sie sich erkennen, damit sie dann Mich (der Sohn als die Liebe des Vaters) und durch Mich auch Dich erkennen mögen!“
[HG 1.5.11] Da stieg wieder das Wort in der Gottheit empor, und in der Gottheit ertönte das Wort, und das Wort ward zum Gesetze, und das Gesetz war die Liebe und strömte in alle über.
[HG 1.5.12] Und siehe, da wurden gebildet drei, und aus ihnen gingen hervor sieben! 

Und die drei waren gleich der Liebe, dem Lichte und der Gottheit; 

und die sieben waren gleich den sieben Geistern Gottes, und sie heißen und werden ewig heißen: 

1. Liebet die Liebe. 

2. Fürchtet die Gottheit, welche tötet, – damit ihr nicht getötet werdet. 

3. Die Liebe in euch ist heilig; darum achtet euch untereinander, wie euch die Liebe in der Gottheit achtet und Freude hat an euch. 

4. Jeder ist sein Eigentum und das Eigentum der Liebe Gottes; daher werde keiner dem andern zum Raube. 

5. Keiner verdecke je sein Antlitz vor dem andern, damit der andere nicht wisse, wie die Liebe ist, – damit ihr seid wie die Liebe, die euch werden hieß. 

6. Euer Inneres sei auch euer Äußeres, damit keine falsche Regung in euch entstehe und ihr zugrunde gehet. 

7. Euer Äußeres sei der getreue Widerschein eures inneren Spiegels, in welchem Sich die Liebe der Gottheit beschaut; sonst wird der innere Spiegel zerbrochen werden und eure Gestalt wird schrecklich werden.

[HG 1.5.13] Da donnerte die Gottheit in den unendlichen Räumen den Übertretern ein fürchterliches Strafgericht, und so ward die Anbetung der Gottheit in der allerhöchsten Furcht ihnen geboten, und es ward ihnen geboten die Liebe der Liebe. Und sie wurden hinausgestellt in der höchsten Freiheit und konnten tun, was sie wollten, und nichts soll sie hindern in ihrer Freiheit und bis zur Zeit, da sie sich werden erkannt haben in ihrer Freiheit und ihrer Demut, damit das Gesetz ihr eigenes werde und sie dann vollkommen frei würden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü