Die höchste Wahrheit - das Wort - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die höchste Wahrheit - das Wort

Basics > Gott
Die Veden beschreiben 3 Erscheinungsweisen (Sattva, Raja, Tama) der feinstofflich-materiellen Natur und drücken sich mit materiellen Klangschwingungen aus. 
Wie ist also transzendentes (nichtmaterielles) Wesen erfassbar?
Ist die absolute Wahrheit persönlich oder unpersönlich?

3 Aspekte des Wortes (absolute Wahrheit, des Lichtes):

  • die "Gottheit", der unpersönliche "Brahman" als Ausstrahlung des transzendentalen Körpers des Herrn
  • Gottesgeist/funke, wirksam im gereinigten "Herzen", 
  • höchste Persönlichkeit Gottes (und es gibt keinen "Mehrpersonengott")

   Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1.1
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.


"Halbgötterverehrung":

Die höchste Persönlichkeit Gottes hat viele Teile, Erweiterungen
Swangsa (persönliche Erweiterungen)
Givatatwa: "Halbgötter"

Bedingte Seelen für (nicht vorteilhafte) Sinnbefriedigung in materielle Welt. Für Einschränkung wird manchmal die Verehrung der "Halbgötter" empfohlen. 
(Weil das höchste Ziel zuviel wäre. Also hiermit auf indirekten, nicht autorisierten Weg)

So wurden unter Moses auch die damals (vor allem unter Heiden) verbreiteten Opfer zugelassen. Aber sie wurden mit einem inneren Sinn verbunden, um auf diese inneren Opfer hingeleitet zu werden.
Jesus sagte dann klar, dass er Liebe möchte - und nicht äußerliche Blutopfer. Also nur mehr den inneren Sinn.

Anm. Das Wort "Geist" wird im Vedischen mehr als "Intellekt/Verstand" bezeichnet, während es in der Bibel unterschiedlich verwendet wird, als alles Nichtstoffliche mitsamt Liebe, Wahrheit und Kraft.
86 Die Gebete der Veden (Teil 1) / Krsna - Die Quelle aller Freude
"Krsna - Die Quelle aller Freude" von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada ©THE BHAKTIVEDANTA BOOK TRUST reg.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü