Diät - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Diät

Heilung > Fremdkörper und Gifte
Eine Diät als Vorbereitung für Heilung durch die Sonne und besonnten homöopathischen Mitteln.

Es ist auch eine spirituelle Angelegenheit, so entsprechen diese Angaben der Wassertaufe, der Reinigung.
Deswegen wird auch noch in Wasser, Brühe oder Milch gekocht, und noch nicht gebraten (Feuertaufe).
Andererseits wird das "Natürliche", das noch gröber ist (die Pflanzen und Wurzeln, Kräuter selbst) hinter sich gelassen, damit das Feinere dann wirken kann.
Auch die nicht mehr ganz so grobe Fleischwirkung milder Tiere wie Schaf, Rind oder vielleicht auch noch Huhn, wird durch gekochtes Obst gemildert.

Überraschenderweise soll auch Saures weggelassen werden. 
Das hat aber die Entsprechung, dass man beim Fasten nicht sauer Schauen soll.
Eigentlich aber, dass der "Sauerteig der Pharisäer" weggelassen wird. 
Das könnte sich also mehr auf "gesäuertes Brot" als auf Zitronen beziehen. 
Alles, was den Körper übersäuert.

Und Mäßigkeit ist ganz wichtig.
Es ist aber eine angenehme Diät, es sind auch viele glücksfördernde Elemente dabei.

Weiters soll während der Diätzeit sexuelle Enthaltsamkeit geübt werden, weil der Same wichtig für den Körperaufbau ist.

Dieses "Fasten" dient also dazu, für das Höhere aufnahmefähig zu werden, vor allem auch spirituell.
 
4. Kapitel – 

Hinweise zur Diät.

[HS 4.1] Enthaltsamkeit von allen sauren und gewürzten Speisen und Getränken und besonders Enthaltsamkeit von Bier und Kaffee.

[HS 4.2] Kaffee aber ist bei weitem das schlechteste, was der Mensch sich aus der Pflanzenwelt zu seinem Genusse erwählt hat. Diese Frucht ist bloß für Pferde, Esel, Kamele und dergleichen Tiere mehr auf der Erde geschaffen und belebt sie und macht ihre Nerven stark. Bei den Menschen aber, die ihn genießen, wirkt diese Feigbohne ganz entgegengesetzt; verdirbt das Blut ungemein, erhitzt die Genitalien, und wenn darauf nicht die alsbaldige Befriedigung erfolgen kann, so entsteht daraus eine völlige Abstumpfung in den reizbaren Teilen des menschlichen Leibes. Und da dieses der Seele viel Mühe macht, solche nur für das grobe Vieh bestimmten seelischen Potenzen aus dem Leibe zu schaffen, so wird sie müde, träge, nachlässig, oft düster, mürrisch und traurig. Ich sage euch: Eine Tasse voll mit Zucker versüßter Mistjauche getrunken, wäre dem menschlichen Leibe bei weitem gesünder als die braune Brandsuppe dieses groben Tierfutters.
[HS 4.3] Ich habe euch die Schädlichkeit des Kaffees nun bloß deswegen gezeigt, weil Ich es nur zu gut sehe und weiß, wie sehr besonders die weibliche Menschheit an diesem Eselsfutter hängt, ihrer Natur aber nicht leichtlich etwas schädlicher ist als eben der Genuß dieses Getränkes! Und es macht auch nicht leichtlich irgend etwas den Leib – besonders den weiblichen – für eine heilsame Medizin unempfänglicher als eben dieser Kaffee. Daher soll er auch, besonders während einer oder der anderen Krankheit und namentlich bei dieser sonnenhomöopathischen Behandlung, allersorgfältigst gemieden werden, weil sonst die Medizin nicht im geringsten wirken könnte.
[HS 4.4] So jemand Gift genommen hätte, wäre aber vorher ein starker Kaffeetrinker und würde nach dem Gifte auch eine tüchtige Portion Kaffee zu sich nehmen, so würde dadurch sogar die Wirkung des Giftes getötet.
[HS 4.5] So aber der Kaffee solche grelle Wirkung des Giftes, wenn sie nicht zu intensiv ist, zu töten vermag, um wieviel eher die zarte und sanfte seelenspezifische Wirkung der euch nun gezeigten neuen, sonnenstrahlen-homöopathischen Medikamente! Daher ist sich sorgfältig vor solcher Speise zu hüten, die gewisserart ärger noch als das bekannte Opium die Einwirkung edler und reiner Medikamente hemmt.

gut:

[HS 4.6] Frische Mehlspeisen (Anmerkung: damals bezeichnete man nicht nur die Süßigkeiten als Mehlspeisen, sondern alles aus Mehl, also etwa Brot, Nudeln, Nockerl)
entweder in einer frischen, aus reinem und gesundem Fleisch gewonnenen Brühe oder auch in frischer, guter, nicht zu fetter Milch gekocht, sind – mäßig genossen – allen anderen Speisen vorzuziehen. 

Es können aber auch – mit Ausnahme der Bohnen und Linsen – andere Viktualien genossen werden. (Viktualien = Nahrungsmittel, Lebensmittel. In weiterem Sinne „zum Lebensunterhalt gehörig, zum Leben gehörig“)

[HS 4.7] Grütze aus Türkischweizen, gut gekochter Reis, auch Hirsegrütze können, mit obbenannter Brühe oder Milch zubereitet, sehr vorteilhaft genossen werden.

[HS 4.8] Gut gekochtes und gesundes Fleischmäßig genossen – schadet auch nicht, nur soll es mit gekochtem Obst, Äpfeln und Birnen, auch Zwetschgen, genossen werden, und das mäßig; denn das Fleisch enthält gleichfort Seelenspezifika gröberer und untergeordneter Art. Wenn es aber mit Obst genossen wird, so werden diese Spezifika gemildert, und es wird solche Speise dem Kranken gut zustatten kommen.

"Grünspeisen" sind für Homöopathika zu unlauter

[HS 4.9] Die sogenannten Grünspeisen aber sind – wenigstens die Zeit der medizinischen Behandlung hindurch – hintanzuhalten, denn die seelischen Nährspezifika der genießbaren Kräuter und Wurzeln sind noch viel unlauterer als die im Fleische der Tiere und sind daher, wie gesagt, hintanzuhalten.


 
Qualität

Prinzipiell ist wichtig, dass die Produkte von guter Qualität sind, also keine Giftmittel, sondern BIO, und die Milch nicht pasteurisiert.
Das ist auch gleich eine Unterstützung des kleinen Qualitäts-Bauernhofes, in dem die Menschen auch mit Herzen bei der Sache sind.

Weiters ist Gebet/Liebeseinstimmung/Dankbarkeit vor dem Essen wichtig.


Menge und Zeitabstände

An anderer Stelle wird empfohlen, drei mal am Tag zu essen, dazwischen nichts, damit sich die Innerein erholen.
Auch Intervallfasten mit Weglassen des Frühstücks (16 Stunden nichts essen) sollte damit vereinbar sein.
Wesentlich ist die nicht allzu große Menge, die Mäßigkeit. Satt oder knapp darunter. Dann mit festem Willen nicht verführbar sein.


Beispiele, die für die Diät geeignet sein sollten
(bitte jeweils selbst prüfen)

Hauptspeisen: 

Gekochte Knödel mit Feldfrüchten 

Gedünsteter Fisch (leicht gesalzen) mit Reis/Spiralen, gekochtem Apfel

Tafelspitz mit Apfelmus (kein Kren) und Reis

Spaghetti mit Käse- oder Rindfleischsauce (nur Salz, keine Kräuter)

Gekochtes Gemüse als Haupt- oder Beispeise 
(nicht Bohnen, Linsen, oder Pflanzen wie Broccoli oder Kohl und keine Kräuter, auch kein Kurkuma)


Kleinigkeiten:

Hühner- oder Rindsuppe mit Nudeln oder Nockerl

Gekochtes Ei mit Brot


Süßes (z.B. Frühstück oder Abendessen):

Butterbrot (ungesäuert?) mit Honig, danach Milch

Selbstgemachter Milchreis

Honigkuchen

Nußstrudel (mit Honig)

Kompott
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü