Synchrone Medien - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Synchrone Medien

Fragen zur Zeit > Bildung oder Manipulation?
Mit Steuergeldern schalten Regierungen Inserate - und dadurch wird Druck erzeugt, dass durch redaktionelle Inhalte der Inserent nicht verstört wird.

Bei wirtschaftlichen Inseraten ist man das auch schon gewohnt.
 
Tommy Hansen war dänischer freier Journalist, er meinte, dass man "investigativ" normalerweise garnicht dazusagen müsse, weil man sonst kein Journalist sei.
Es hatte ihn aber früher einmal überrascht, dass das andere Journalisten garnicht so ausüben würden.

Er fand interessante Dinge heraus:

Wenn an einem Tag alle wichtigen Zeitungen der Welt dieselbe Pressemeldung vom G7 Gipfel über Merkel und Alternative Energien auf die Titelseite drucken.

Also nichts selbst Recherchiertes, sondern eine vorgegebene Pressemitteilung. Und alle dieselbe - was ist da los?

In etwa ab min. 16 im Video.
Tommy Hansen: Freie Medien eine Illusion?
NSC #101: Zum Tod von Tommy Hansen: Sein Vortrag in Aachen: Freie Medien eine Illusion?
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü