Gesteuerte Diskussionsrunden - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gesteuerte Diskussionsrunden

Fragen zur Zeit > Bildung oder Manipulation?
 
Prof. Norbert Bolz

Ab ca. Minute 9:
Bei fast allen großen TV-Diskussionsrunden wird vorher geprüft, wer was sagen könnte.

Wenn Wissenschaftler auch mal ins Fernsehen wollen, müssen sie sich anpassen.

Welche Zeitungen gut seien, und manch anderes, ist seine persönliche Ansicht, die nicht geteilt werden muss.

Interessant: Die Massenmedien haben die "Ware Meinung" stabilisiert. Da Menschen i.d.R. zu wenig Zeit haben zu recherchieren, konsumieren sie eben diese aufbereitete Ware.
(Anmerkung: Das passiert auch mit den Alternativmedien)

Bei uns wird nicht so offen zensiert wie in China, sondern es ist ein innerlicher Vorgang. Mit "Fakten", die scheinbar aufklären.
Sie kontern Wissen mit aufbereiteten "Fakten".
Prof. Norbert Bolz: Der Journalist als Oberlehrer
Prof. Norbert Bolz: Der Journalist als Oberlehrer
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü