Fünftes Gebot - niemanden innerlich töten - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fünftes Gebot - niemanden innerlich töten

Lebensübungen > Himmlisch oder höllisch?
   Aus der Bergpredigt:

  • 21. Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.”
  • 22. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz! Der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du gottloser Narr! Der ist des höllischen Feuers schuldig. 
  • 23. Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, dass dein Bruder etwas wider dich habe, 
  • 24. so lass allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder und alsdann komm und opfere deine Gabe. 
  • 25. Sei willfährig (wohlmeinend) deinem Widersacher bald, solange du noch mit ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher nicht überantworte dem Richter und der Richter dem Diener und werdest in den Kerker geworfen. 
  • 26. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlest.          

Zu 22) 1. Joh. 3.14. Wir wissen, daß wir aus dem Tod ins Leben übergegangen sind; denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, der bleibt im Tode.   

Zu 22) Damit ist nicht gemeint, wenn man beschreibt, was tatsächlich ist, sondern höllisches Feuer bezeichnet Zorn, Wut, Hass gegen einen Bruder, der ja als Bruder (so er einer ist) kein Tor sein kann.

[HG 2.101.15] Siehe, Er, der Herr Himmels und der Erde, Er, der allmächtige Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit, kommt und wird kommen mit vielen Seiner Heiligen, um mit Seinem Lichte Gericht zu halten über alle Lüge und zu strafen alle ihre Gottlosen um ihrer gottlosen Werke willen und ihres gottlosen Wandels willen, durch den sie gottlos gewesen sind, und um alles des Harten willen und der vielen Lästerungen wegen, die solche gottlosen Sünder wider Ihn geredet haben!
[HG 2.101.16] Wer aber ist gottlos? Siehe, der da ist dir gleich ein Leben der Lüge, in dem keine Wahrheit mehr haftet!
[HG 2.101.17] Die Wahrheit aber ist das göttliche Licht, welches in der Lüge nicht ist zu Hause; wer aber besteht aus der Lüge, für die jede Wahrheit ist ein Gericht zum Tode, der ist ja doch sicher gottlos dir gleich und allen deinen Helfershelfern gleich!

[HIM 2.470718.4] Das dreimalige Herumrennen aber entspricht dem dreifachen Weltrennen der Menschheit. – Es ist gleich dem, wie da ein Mensch in seiner frühen Jugendzeit einmal einen fleischlichen Sündenzyklus in aller Eilfertigkeit und mit überaus großem Leichtsinn durchtobt mit Fressen und Saufen, Mode und Hurerei, Tanzen und Spielen und dergleichen mehr. – Nach diesem ersten Rennen kommt der sogenannte männliche, zweite Zyklus, bestehend aus Lug und Trug, Neid und Geiz, Scheelsucht und Ehrabschneidung, Stolz, Hochmut und Herrschsucht, Gewinn-, Gold- und Geldlust, Lieblosigkeit, Unbarmherzigkeit, Unglaube und endlich volle Gottlosigkeit und dergleichen mehr.


 
Johannes Ev. Kap. 5
Heilung am Sabbat. Gott macht als herniedergekommener Sohn lebendig. Zeugen für Vater (Liebe) und Sohn (Auswirkung).
I GING Zeichen 5: das Warten
Manchmal braucht man nur warten bis der belebende Regen kommt.
 
Bhagavad Gita Kap. 5: Keine Erwartungen
Das uneigennützige verrichten von (pflichterfüllenden) Taten. Weder Abneigung/Hass, noch Begierden/Erwartungen
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü