Betet - auf dass ihr nicht in Anfechtung fallet! - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betet - auf dass ihr nicht in Anfechtung fallet!

Lebensübungen > Gebet und Bitte
Liebe hilft gegen Anfechtungen. Das Gebet hilft um in die Liebe zu kommen.
Die große Chance auf dieser Erde

Weil es auf dieser höllischen Erde so besonders arg zugeht, gibt es auch besonders arge Anfechtungen. Die Vorteile sind aber, so man sie sich ernsthaft um die Demut und Liebessteigerung bemüht, einerseits eine sehr schnelle Entwicklungsmöglichkeit gegenüber den langsameren Vorgängen im Jenseits, und zweitens, dass jene Menschen, welche diese komplett geschafft haben, nie mehr aus der Liebe fallen können, also den höchsten inneren Himmel erreichen können. Das können nicht einmal die nicht mit Luzifer gefallenen Engel von sich behaupten, sie können theoretisch noch abfallen. Viele kommen deshalb freiwillig hier ins Fleisch um diese Probe zu bestehen. Alles liegt also am festen Willen!

[HG 2.275.20] Ich sage euch, meine lieben Brüder, aber: 

Selig und wahrhaft glücklich ist der, der die Anfechtung erduldet; 

denn nachdem er bewährt worden ist, wird er erst das wahre Ziel des Lebens empfangen, welches uns allen der heilige, liebevollste Vater verheißen hat, so wir Ihn wahrhaft von ganzem Herzen liebhaben.

Jesus musste selbst den Anfechtungen widerstehen

Dass Gott selbst ins sündige Fleisch kam, hatte auch den Sinn vorzuzeigen, wie das Fleisch zu überwinden ist, indem keiner Anfechtungen nachgegeben wurde. Jesus hat (unter anderem Namen) nicht nur die Gebote gegeben, sondern alle Gebote dem tieferen inneren Sinn nach gehalten. 
Nur Gott selbst konnte dies in dieser Perfektion, sündigte nie und dadurch wurde sehr viel auch für uns bewirkt, was man während der eigenen Entwicklung erst nach und nach verstehen kann.

Das Vaterunser soll in die Liebe einstimmen. Darin kommt vor:

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen

Aber es gilt den Inhalt schon zu verstehen:

[HIM 1.410313.14] Wie kann ferner der sagen: „Führe uns nicht in die Versuchung“, der fürs erste Mich gar nicht kennt und solcherart in die Luft betet, und der, so Ich ihn auch, ihm unwissentlicherweise, mit jeglicher Versuchung verschone, selbst aber, einem Besessenen gleich, von Gefahr zu Gefahr, von Abgrund zu Abgrund, von Tod zu Tod rennt!?

Wir erkennen (endlich) die Liebe, den Vater, durch die wir den Anfechtungen widerstehen und dadurch zuletzt keine Anfechtungen mehr haben:

[HG 1.159.26] „O Emanuel, o Abba, o Abedam, sieh gnädigst an unsere große Not! Führe uns nicht in größere Versuchungen mehr, sondern erlöse und befreie uns von diesen und allen anderen Übeln, welche uns auf was immer für eine Art durch Deine gnädigste Zulassung jetzt schon heimgesucht haben und jetzt über unseren Häuptern stehen und uns auch noch fürder heimsuchen möchten und verwirren unsere Herzen!
Psalm 77 Anfechtung. Trost. 

1. Dem Sangmeister . Auf Jeduthun. Von Asaph, ein Psalm. 

2. Meine Stimme ist zu Gott und ich schreie; meine Stimme ist zu Gott und Er nimmt mir es zu Ohren. 

3. Am Tage meiner Drangsal suche ich Dich, Herr, des Nachts reckt meine Hand sich aus und läßt nicht nach; meine Seele weigert sich des Trostes.

4. Ich gedenke Gottes, und bin beunruhigt, ich überdenke es, und mein Geist verzagt. Selah. 

5. Du hältst wach meine Augen (Du er greifst die Wachen meiner Augen), ich bin erschüttert und kann nicht reden. 

6. Ich denke der Vorzeit Tage, der Jahre der Zeitalter. 

7. Ich gedenke an mein Saitenspiel bei Nacht, in meinem Herzen überdenke ich es, und es forscht mein Geist. 

8. Wird der Herr in die Ewigkeiten verwerfen? und nicht wieder (nicht hinzutun wieder) Wohlgefallen haben. 

9. Hat denn für immerfort Seine Barmherzigkeit ein Ende? Ist es gar aus mit der Rede von Geschlecht zu Geschlecht? 

10. Hat Gott vergessen Seine Gnaden, im Zorn verschlossen (zugestopft) Seine Erbarmungen? Selah. 

11. Ich aber sprach: Dies ist mein Flehen. Ändern kann es des Allerhöchsten Rechte.

12. Der Taten Jahs gedenke ich, denn ich gedenke Deiner Wunder in der Vorzeit. 

13. Und ich sinne über all Dein Werk und überdenke Deine Taten.

14. Gott, in Heiligkeit ist Dein Weg! Wer ist ein Gott so groß wie Gott? 

15. Du, Gott, tust Wunder , hast Deine Stärke unter den Völkern kundgetan; 

16. Mit dem Arm hast Du Dein Volk erlöst, die Söhne Jakobs und Josephs. Selah. 

17. Die Wasser sahen Dich, o Gott, die Wasser sahen Dich und kreißten, ja die Abgründe zitterten. 

18. Die dichten Wolken strömten Wasser, die Ätherkreise gaben Stimme, auch fuhren dahin Deine Pfeile.

19. Die Stimme Deines Donners war im Wirbelwind, Blitze erleuchteten die Welt, es zitterte und bebte die Erde. 

20. Im Meere war Dein Weg, durch viele Wasser Deine Fußpfade, und Deine Fußstapfen wurden nicht erkannt! 

21. Du führtest Dein Volk wie eine Herde, durch die Hand Moses und Aharons.
Psalm 88 Gebet in großer Anfechtung. 

1. E in Lied, ein Psalm für die Söhne Korachs. Dem Sangmeister auf Flöten zum Wechselsang.
Unterweisung von dem Esrachiter Heman. 

2. Jehovah, Gott meines Heils, bei Tag schreie ich, bei Nacht vor Dir!

3. Lasse vor Dich kommen mein Gebet, neige Dein Ohr zu meinem Aufschrei. 

4. Denn meine Seele ist satt des Bösen und mein Leben berührt die Hölle. 

5. Ich werde geachtet wie die, so zur Grube fahren, ich werde wie der Mann (der mächtige Mann), der keine Kräfte hat.

6. Zu den Toten hingestreckt, wie die Erschlagenen, die im Grabe liegen, deren Du nicht mehr gedenkst, und die von Deiner Hand abgeschnitten sind.

7. Du hast mich in der Gruben unterste gelegt, in Finsternisse, in Schlünde. 

8. Dein Grimm lehnt sich auf mich und mit all Deinen Brandungen drückst Du mich nieder. Selah. 

9. Du hast von mir entfernt meine Bekannten, zum Greuel ihnen mich gesetzt. Ich bin eingesperrt und kann nicht herauskommen. 

10. Vor Elend ist mein Auge hingeschwunden. Den ganzen Tag rufe ich Dich an, Jehovah, breite meine Hände zu Dir aus.

11. Wirst Du an den Toten Wunder tun? Werden die Rephaim aufstehen, Dich bekennen? Selah. 

12. Wird man im Grab Deine Barmherzigkeit erzählen, Deine Wahrheit in der Zerstörung? 

13. Kennt in der Finsternis man Deine Wunder, und Deine Gerechtigkeit im Lande der Vergessenheit? 

14. Ich aber schreie zu Dir auf, Jehovah, und am frühen Morgen kommt Dir mein Gebet entgegen. 

15. Warum verwirfst Du, Jehovah, meine Seele, verbirgst vor mir Dein Angesicht?

16. Elend bin ich und am Verscheiden, von Jugend auf trage ich Deine Schrecken, ich verzage. 

17. Es fahren Deine Gluten über mich, Deine Schrecknisse vertilgen mich.

18. Sie umgeben mich wie Wasser, sie umringen mich zumal. 

19. Den Lieben und Genossen entfernst Du von mir , meine Bekannten sind im Finstern.
Die Existenz von Anfechtungen sind für den freien Willen Voraussetzung und für die rasche Entwicklungsmöglichkeit wichtig

  • Kommt sie des Morgens, so geschieht's des Morgens; also auch, sie komme des Tags oder des Nachts. Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken. Jesaja 28.19 (der freie Wille braucht eine Anfechtung/Verführung, sonst kann man sich nicht freiwillig dem Wahren und Guten zuwenden)
  • [HIM 2.420409a.3] Ich lasse ihr darum, liebevollst ermahnend, sagen, sie solle ja vor allem das frühere Wort in die Hand und recht tief ins Herz nehmen. Sodann erst werde Ich sie wieder vollkommen zu Meiner Tochter aufnehmen und werde ihr ein anderes Wort geben, das sie erfüllen wird mit einer großen Kraft, zu kämpfen gegen alle Anfechtungen der Welt. Denn sie ist zufolge Meiner Ordnung nicht frei von Versuchungen der Finsternis. Aber so sie sich ernstlich zu Mir wendet, da soll sie frei werden.


Durch Liebe widersteht man Anfechtungen 

  • Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel (in der göttlichen Art der Liebe); eine Zeitlang glauben sie, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab. Lukas 8.13
  • Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Lukas 22.40 (das Gebet dient der Einstimmung in die Liebe, wodurch die Verführungen als solche nicht mehr interessant sind, der leisen Führung des Himmels zugehört wird, die höllischen Verführer nicht durchkommen. Ohne Unterlass beten bedeutet in der Liebe zu bleiben.)
  • und sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Lukas 22.46


Anfechtung durch Lust/Fleisch und durch Hass/Feinde 

  • Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach. Matthäus 26.41 (Erst im Vollendungsstadium des "Auferstehung des Fleisches" verführt dieses nicht mehr. Dies ist ein innerliches Geschehnis)
  • und dem HERRN gedient habe mit aller Demut und mit viel Tränen und Anfechtung, die mir sind widerfahren von den Juden, so mir nachstellten; Apostelgeschichte 20.19 (Feindesliebe bei Verfolgung)


Die wie Jesus lieben geben nicht nach und werden irgendwann nicht mehr angefochten

  • Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott verheißen hat denen, die ihn liebhaben. Jakobus 1.12   

Sobald die Evil Spirits bemerken, dass sie ein Gotteskind nicht mehr verführen können, wenden sie sich ab.

[GEJ 6.225.17] Hat ein Mensch den guten äußeren Lehren und Ermahnungen freiwillig gegen manche Anfechtungen seiner Sinne Gehör gegeben und sein Leben danach eingerichtet, so wird der stille Einfluß der guten Geister auch stets mächtiger, den aber kein Mensch anders fühlt und fühlen darf, als daß er sein freies Werk ist. Wird aber der Einfluß des Guten aus den Himmeln durch des Menschen eigenen Willen einmal so gekräftigt, daß die Seele ganz in denselben übergegangen ist, so wird der wahre, göttliche Geist der Liebe in ihr wach, durchdringt die Seele ganz, und dann erst ist die Seele in die erste Stufe ihrer Vollendung getreten, ist dann schon unverwüstbar frei und kann, so sie auch noch im Fleische ist, Gesichte und Offenbarungen von Geistern und selbst von den höchsten Engeln empfangen.



Anfechtungen widerstehen bringt die Loslösung von allen zerstörerischen Eigenschaften

Die Hinwendung und Hingabe zu den himmlischen Werten, zu Christus, zu Jesus, zum Wesen Gottes, das auch die Ordnung Gottes ist, bringt durch einen festen Willen und Unterstützung den Sieg über die innerlich todbringenden Eigenschaften und führt damit zum eigentlichen Leben selbst.

Absage an den "bloßen Glauben!"

Ein Glaube ohne Liebe und Liebtätigkeit ist kein wahrer Glaube an Jesus Christus und entgegen seiner Lehre den Anfechtungen durch Gebet und Liebe zu widerstehen. Wir haben diesen Teil zu leisten und nicht auf einen Himmel - ohne himmlische Schätze zu sammeln - zu "vertrauen"! Das ist extrem wichtig zu verstehen, denn wenn man die göttlliche Art der Demut und Liebe in sich nicht wirken lässt, und stattdessen übermäßig der Eigenliebe nachgibt, heißt es : "Weiche! Ich habe dich nie erkannt!"
Lukas kap. 22 
22 Denn des Menschen Sohn geht zwar hin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch welchen er verraten wird! 
  23 Und sie fingen an, zu fragen unter sich selbst, welcher es doch wäre unter ihnen, der das tun würde.
Gespräche mit den Jüngern
24 Es erhob sich auch ein Zank unter ihnen, welcher unter ihnen sollte für den Größten gehalten werden.
25 Er aber sprach zu ihnen: Die weltlichen Könige herrschen, und die Gewaltigen heißt man gnädige Herren. 
  26 Ihr aber nicht also! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener. 
  27 Denn welcher ist größer: Der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, daß der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.
   28 Ihr aber seid's, die ihr beharrt habt bei mir in meinen Anfechtungen. 
29 Und ich will euch das Reich bescheiden, wie mir's mein Vater beschieden hat, 
  30 daß ihr essen und trinken sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen auf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.
   31 Der HERR aber sprach: Simon, Simon, siehe, der Satanas hat euer begehrt, daß er euch möchte sichten wie den Weizen;
32 ich aber habe für dich gebeten, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder
33 Er sprach aber zu ihm: HERR, ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen. 
  34 Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute nicht krähen, ehe denn du dreimal verleugnet hast, daß du mich kennest.
   35 Und er sprach zu ihnen: So oft ich euch ausgesandt habe ohne Beutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr auch je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals. 
36 Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert. 
  37 Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: "Er ist unter die Übeltäter gerechnet." Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende. 
  38 Sie sprachen aber: HERR, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Jesus in Gethsemane

39 Und er ging hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort. 
  40 Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet!
   41 Und er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete 
  42 und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! 
43 Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. 
  44 Und es kam, daß er mit dem Tode rang und betete heftiger. Es ward aber sein Schweiß wie Blutstropfen, die fielen auf die Erde.
   45 Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafen vor Traurigkeit 
  46 und sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet!

Jesu Gefangennahme

47 Da er aber noch redete, siehe, da kam die Schar; und einer von den Zwölfen, genannt Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesu, ihn zu küssen. 
  48 Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du des Menschen Sohn mit einem Kuß? 
  49 Da aber sahen, die um ihn waren, was da werden wollte, sprachen sie zu ihm: HERR, sollen wir mit dem Schwert drein schlagen? 
  50 Und einer aus ihnen schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. 
  51 Jesus aber antwortete und sprach: Lasset sie doch so machen! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn. 
Warum sagte Jesus, dass man jetzt ein Schwert braucht, und dann war das Ohr abschlagen doch nicht gut? Ohr bedeutet, dass auf Jesus gehört werden kann. Es gilt also nicht andere mit dem Schwert zu bekämpfen, sondern mit der Wahrheit eine Waffe gegen die innere Anfechtung zu haben. Und einen Beutel voller Liebe.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü