Wie Mauern fallen - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wie Mauern fallen

Lebensübungen > Himmlisch oder höllisch?
[GEJ 6.150.11] Als die Israeliten unter Josua die Wüste verließen, geschah wieder eine große Offenbarung Gottes, und das große Jericho verschwand von der Erde.
Joshua Fit The Battle Of Jericho - Mahalia Jackson
Joshua Fit The Battle Of Jericho-Mahalia Jackson
Das Lied, das an die einstürzenden Mauern von Jericho erinnert, sollte für die heutige Zeit so gehört werden, dass man bemerkt, wie die Demut und Liebe die heutigen Mauern vieler Herzen einreissen wird. 
 
Die Verkehrung des Sinns von Jericho

Der Jordan und die Taufe war die Einführung, in Jericho, das ganz in der Nähe war, wurde unterrichtet. 
Da nur die Liebe (das Gute) die Lehre und Wahrheit hervorbringen kann, stand Jericho also auch für das Gute.

Doch Jericho wurde von durch fremde götzendienende Völkerschaften entweiht und ins Gegenteil verkehrt. Ins Falsche und Böse.

Deswegen wurde es einvernommen und durfte auf diesem Ort (mit diesen Eigenschaften) nicht mehr aufgebaut werden.
Und so sieht man auch in der heutigen Zeit überall die Entweihung der Lehre und des Guten.

So viele meinen, sie würden Gott mit ihrem abscheulichen Fühlen, Denken und Handeln, angeblich "im Namen Gottes", einen Dienst erweisen.

Wer wird vom heutigen "Rom" die Boten anhören?

"Rom" steht in diesem Falle keineswegs nur für eine Kirche, sondern für viele individuelle Menschen. Prüfe dich ernstlich ob du den Botschaften Seiner Boten zuhören willst, oder deinem Hochmut frönst.


[JJ 273.16] Ja, wenn der Messias kommen wird, da freilich wird es dem Rom ergehen, wie es einst der Stadt Jericho ergangen ist zu den Zeiten Josuas!“
Für das Weltliche tätig zu sein bringt Unglück.
Vielleicht hilft aber ein barmherziger Samariter heraus?

[GEJ 8.63.8] Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho in Geschäften (im Weltlichen verfangen), fiel auf dem Wege aber unter die Räuber. Diese zogen ihn bis auf die Haut aus, schlugen ihn darauf beinahe zu Tode, gingen mit ihrem Raube davon und ließen den Menschen halbtot liegen.
 
Jericho, Rom, und durch welches Gebet jetzt die Mauern fallen

Jesus erklärt, was damals geschah

[GEJ 8.188.8] Als wir uns sämtlich auf des Hügels sehr geräumiger Höhe befanden, da bestieg Ich einen kleinen, in der Mitte des Hügels befindlichen Felsblock, der gerade die Höhe eines halben Mannes hatte, und auf diesem Punkte, von allen Anwesenden leicht gesehen und gehört, sagte Ich: „Höret, auf diesem Steine, auf dem Ich nun stehe, stand einst Mein Knecht Josua! Es hat das für den Menschen zwar keinen Lebenswert, aber es schadet dennoch keiner Seele, so sie in der Geschichte der Vorzeit bewandert ist; denn eine in der Geschichte der Zeiten und der Völker wohlbewanderte Seele wird nicht so leicht in allerlei Aberglauben verfallen wie eine, die von der Geschichte der Vorzeit gar keine richtige Kunde hat und darum alles in das Reich entweder des Fabelhaften, das für sie keine Wahrheit ist, oder in das Gebiet des Aberglaubens verweist, auf welchem Gebiete ein Mensch dann bald und leicht alles für buchstäblich wahr annimmt, was er irgend als etwas Besonderes vernommen hat.
[GEJ 8.188.9] Und sehet, also geht es nun den meisten Juden, die entweder den Josua als einen Fabelmann betrachten und unter sich sagen, daß er in der Wirklichkeit gar nie bestanden hat, und wieder andere Blind-, Leicht- und Kleingläubige gibt es, die die Geschichte dieses Propheten ganz buchstäblich also annehmen, wie sie im Buche geschrieben steht, was aber auch eine gleich große Torheit ist, aus der sich schon gar große Streitigkeiten und allerlei Unglaube, Aberglaube und eine Menge Irrtümer entsponnen haben!
[GEJ 8.188.10] Wie euch vielen wohl bekannt sein wird, so hat Josua, als er die Israeliten aus der Wüste ins Gelobte Land führte im steten Geleite des Herrn, eine Menge Zeichen und Wunder gewirkt, was erstens tatsächlich wahr ist, und zweitens aber haben seine Führungen und Taten auch einen inneren geistigen Sinn, der nun leider von keinem Juden mehr begriffen wird und darum denn auch über Josuas Handeln und Wirken so viel Unsinniges von den Pharisäern allenthalben gepredigt und gelehrt wird, daß es denn auch nicht zu hoch zu verwundern ist, wie die etwas heller denkenden Juden sich vielfach an der Lehre Mosis und der Propheten sehr gestoßen haben. Darum habe Ich euch nun denn auch auf diesen Hügel und eben auf diese Stätte geführt, auf der Josua bei der Eroberung der alten Stadt Jericho seine ersten und großen Wundertaten ausgeübt hat, wie sie ihm des Herrn Geist geboten hatte.
[GEJ 8.188.11] Seht! Das ist der Hügel Araloth, und die Stätte, auf der wir nun stehen, heißt Gilgal und ist dieselbe, auf der Josua auf Geheiß des Herrn die Kinder Israels zum zweiten Male mit den steinernen Messern beschnitten hat!
[GEJ 8.188.12] Der Fels aber, auf dem Ich nun stehe und euch die alte Geschichte wieder ins Gedächtnis rufe, besteht aus eben jenen zwölf Steinen, welche die eben auch zwölf Priester bei der Gelegenheit, als das Volk trockenen Fußes über den Jordan ging, aus der Mitte desselben zum Zeichen der wunderbaren Führung durch die Macht Gottes hierher gebracht und also, wie sie nun da sich noch vorfinden, aufgestellt und aneinandergefügt haben,
wodurch Josua dem Volke sinnbildlich andeutete, daß die zwölf Stämme Israels, welche durch die hier zusammengelegten und – gefügten zwölf Steine vorgestellt worden sind, auch einen festen Körper bilden und also als ein einiges und mächtiges Volk unter den Gesetzen, dem Schutze und den Führungen Gottes als ein Gericht allen Heiden gegenüberstehen sollen
und auch sein als ein harter Fels, an dem sich stoßen mögen alle, die wider den Willen Gottes handeln.
[GEJ 8.188.13] Sehet! Auf eben diesem Punkte hatte Josua die Lade aufgestellt, durch deren siebenmaliges Herumtragen (Entsprechung) um die alte Stadt Jericho beim gewaltigen Schall der Posaunen die Mauern beim siebenten Herumtragen am siebenten Tage zusammenstürzten, und die Israeliten dann in die Stadt drangen und aufs Geheiß Gottes alles mit dem Schwerte niederhieben, was darin lebte, bis auf die Hure Rahab, die nach dem Geheiß Gottes samt ihrem Hause und Anverwandten verschont werden mußte, weil sie die Kundschafter, die Josua in die Stadt gesandt hatte, vor der Verfolgung des Heidenkönigs rettete, indem sie dieselben in ihrem Hause wohl verbarg!
[GEJ 8.188.14] Auf diesem Hügel ward auch all das Gold und Silber und all die Edelsteine, die die Israeliten aus der zerstörten Stadt brachten, vor der Lade des Bundes Gott zu Ehren niedergelegt, und auf diesem Hügel erteilte Josua allen Israeliten auch das Gebot nach dem Willen des Herrn, daß die zerstörte Stadt (steht für die weltlichen zerstörenden Eigenschaften) nimmer wieder erbaut werden solle, und wer das dennoch täte und finge an, seine Hand ans Werk zu legen, darum von Gott gestraft werde. – Und so wisset ihr nun, was dieser Hügel zu bedeuten hat.
[GEJ 8.188.15] Auf dem Punkte aber, wo einst die Lade stand, auf demselben Punkte stehet leibhaftig Der, der als ein gewaltiger Fürst mit einem Schwerte in der Hand zu Josua kam und zu ihm sagte: ,Josua, ziehe deine Schuhe aus, denn heilig ist die Stätte, auf der du stehst!‘ Da erst wurde Josua inne, wer der mächtige Fürst war, und betete Ihn darum auch an.
[GEJ 8.188.16] Ihr wisset nun auch alle, wer Ich bin, und es betet Mich von euch niemand an. Ihr tätet das wohl, aber Ich Selbst will es nicht, weil Ich euch auf einen höheren Lebenspunkt stelle, als Josua selbst in aller seiner Macht je gestanden ist, und weil Ich jedes Lippengebet verabscheue;

denn von nun an ist die Liebe zu Gott und zum Nächsten das Mir allein wohlgefällige Gebet, auf das Ich sehe und horche!

[GEJ 8.189.22] Und seht nun, um nicht vieles besser stand es zu Josuas Zeiten mit dem alten Jericho, allwo – sage – eine Hure noch die reinste Seele hatte
darum sie auch erhalten ward, 

weil sie die Boten, die von Josua in die Stadt gesandt worden waren, angehört, ihre Worte beherzigt und sie in den Schutz genommen hatte!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü