Zeichen des Menschensohnes - A-SITE

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zeichen des Menschensohnes

Prophezeiungen > Wiederkunft in uns
 
Das Zeichen des Menschensohnes. – 

1. Mai 1841

Ans. H. bat um Auskunft über Matthäus Kap. 24,30: „Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Dann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.“ Der Herr bekundete durch Seinen Knecht J. L. folgendes:

[HIM 1.410501a.1] Wißt ihr denn nicht, welcher Unterschied zwischen dem „Zeichen“ und dem „Menschensohne“ obwaltet? Und wißt ihr nicht, was da zu verstehen ist unter dem „Himmel?“


Kein äußerliches Spektakel

[HIM 1.410501a.2] Wahrlich, ihr möget euch nichts Törichteres denken, als etwa am gestirnten Himmel ein sogenanntes Kruzifix zu erblicken. Fraget euch nur selbst, was würde das der Welt wohl nützen, wenn nicht nur ein, sondern eine ganze Legion Kruzifixe am Himmel zu sehen wären!? Würden die Menschen deshalb besser werden in ihren Herzen? – O gewiß und wahrlich nicht!

[HIM 1.410501a.3] Würden da nicht alsobald die Gelehrten bei der Hand sein und alle diese Kruzifixe für Ausgeburten pfäffischer Trügerei erklären?! Und würden sie nicht beweisen wollen, daß alle die am Himmel schwebenden Kruzifixe keinen andern als einen ärostatischen Ursprung haben und vermöge der Verabredung von Jesuiten-Kollegien aufgestiegen sind!?

[HIM 1.410501a.4] Sehet, diesen Effekt und noch manchen andern würde eine solche Erscheinung in der gelehrten Welt hervorbringen! Ja, es möchten noch mathematisch gelehrtere Wissenschaftler solche Erscheinungen sogar auf dem Wege der Optik zu erklären suchen.

[HIM 1.410501a.5] Was würde aber der gemeine Mann dazu sagen? – Ich sage euch, der würde alsobald vor übermäßiger Angst tatlos verstummen. Denn da wäre es für ihn nach der irrig eingepflanzten Lehre doch gewiß, daß der „Jüngste Tag“ vor der Türe ist.

[HIM 1.410501a.6] Und so würde diese Erscheinung fürs erste die Gelehrten töten darum, weil sie durch ihre Meinung und Erklärung sie zuvor töteten; der gemeine Mann aber würde getötet werden im Augenblicke des ersten Auftretens jener Erscheinung in aller seiner stets tätig sein sollenden Freiheit. – Das wäre demnach der Nutzen einer solchen Erscheinung!

[HIM 1.410501a.7] Daß sich die Sache so verhalten würde, könnet ihr aus dem entnehmen, so ihr nur mit einiger Aufmerksamkeit eure Blicke auf jene Zeit hinwendet, für welche von gewissen weisheitskramenden Propheten schon mehrere Weltuntergänge vorherbestimmt worden sind. Wie da die Menschen teilweise verzweifelten, teilweise lachten und teilweise sich dem Vielfraße und anderartigen Schwelgereien preisgegeben haben (so würde es auch jetzt wieder gehen). Wenn aber schon solche leere Prophezeiungen solche üble Erscheinungen hervorbrachten, nun denket euch, was da ein riesenhaft großes Kreuz, unter den Sternen schwebend, hervorbringen würde?! – Ich brauche euch den tödlichen Erfolg nicht näher zu beschreiben!


Himmel: Glaubenswahrheit 

[HIM 1.410501a.8] Es ist aber unter „Himmel“ zu verstehen: die gesamte Glaubenswahrheit aus dem Worte, welches ist die „Kirche“ in ihrer Echtheit. (Anm.: innerliche Kirche, Geist)


Zeichen des Menschensohnes: die daraus neu erwachte belebende Liebe

[HIM 1.410501a.9] Das „Zeichen des Menschensohnes“ aber ist die in dieser Kirche wieder neu erwachte Liebe mit allen ihren himmlischen Attributen, als 

Barmherzigkeit, 
Geduld, 
Sanftmut, 
Demut, 
Ergebung, 
Gehorsam 
und Duldung aller Beschwerden des Kreuzes. 

Sehet, dieses lebendige Zeichen des Menschensohnes wird am Himmel des inneren, ewigen Lebens erscheinen und wird nicht töten, sondern überaus beleben.


Gotteskinder wenden sich vom Höllentrug der Weltsüchtigen ab

[HIM 1.410501a.10] Es werden bei solcher Gelegenheit freilich die „weltsüchtigen Geschlechter der Erde“ heulen, jammern und wehklagen
da all ihr Höllentrug, der da in den zahllosen Kaufs- und Verkaufsartikeln besteht, außer allen Kurs kommen wird. 

(Anmerkung: Damit sind sowohl materielle Artikel und Dienstleistungen in weitem Sinne, als auch, und noch wichtiger, Lügen und verführende Tricks gegen die Glaubenswahrheit gemeint.
 Wie Versexualisierung, Hochmutsförderung - also alles, was unsere geistige Entwicklung behindert, aber uns als "gut" verkauft wird. 
Durch sinnvollen Gewissensaufbau und bei Befolgen aufkommender innerer Wahrheit weiß man dann, was welche Folgen hat und ist nicht mehr hereinlegbar.

Denn die Menschen Meines Zeichens werden mit den Weltträumern, Mäklern und Wechslern nicht mehr viel zu tun haben.


Das lebendige Wort im Herzen!

[HIM 1.410501a.11] Diese werden ihre Augen nur dahin richten, da sie sehen werden des „Menschen Sohn auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit kommen“ – welches ist das lebendige Wort im Herzen des Menschen oder Meine ewige Liebe im Vollbestande und daher ist „von großer Macht und Herrlichkeit“. Und es sind die „Wolken des Himmels“ die unendliche Weisheit Selbst in diesem lebendigen Worte. – Sehet, das ist also das kurze Verständnis dieses Schrifttextes!

(Anm. Aus der Liebe und Weisheit gehen dann auch außergewöhnliche Kräfte hervor, deswegen "von großer Macht")


Vorher vieles, aber nach Ablegung des Körpers dann alles völlig erkennbar.

[HIM 1.410501a.12] Die „Wolken“ aber werden Jenseits euch Selbst in Mein Reich aufnehmen und werden eure Wohnung sein ewig. Das heißt, ihr werdet da erst in der höchsten Wonne die große Macht und Herrlichkeit des Menschensohnes anschaulich vollends erkennen.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü